Polizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienste, das alles findet man im Blaulichtprojekt wieder. Am Mittwoch, dem 21.06.2023, besuchte ich als Teil des Berichterstattungsprojekts das Blaulichtprojekt von Alina Wagner und Alina Werwein in Raum 003. Während meines Besuches ging es um Erste Hilfe, nachdem am Vortag die Polizei und am Montag die Feuerwehr Thema waren, bei welchen jeweils ein Besuch durchgeführt wurde, um einen Einblick in diese Berufe herzustellen.


Eine Angestellte des Rettungsdienstes war am Mittwoch vor Ort, diese belehrte uns über allgemeine Erste Hilfe: Was sollte man tun, wenn man an einer Unfallstelle vorbeifährt? Was zählt als erste Hilfe? Macht man sich strafbar, wenn man keine erste Hilfe leistet? Und vieles mehr. Außerdem konnte man sich im Rahmen des Projekts einen Erste-Hilfe-Schein erwerben, welcher essenziell für z.B. den Führerschein ist. Nach dem theoretischen Teil wurden praktische Übungen mit Erste-Hilfe-Material wie z.B. Bandagen durchgeführt.
Abschließend möchte ich noch meine eigene Meinung zum Blaulichtprojekt einbringen: Ich denke, dass dieses Projekt einen guten Sinn hat, da es Einblick in die Berufe der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste gibt und Erste Hilfe Kenntnisse wichtig sind, um z.B. bei einem Unfall zu wissen, was man tun sollte, sowohl für sich selbst, als auch für andere.
