In der heutigen Zeit sind wir oft dazu gezwungen, lange Zeit in geschlossenen Räumen zu verbringen. Da kann es durchaus vorkommen, dass es uns an frischer Luft und Sonnenlicht sowie Kenntnissen über unsere Region mangelt. Bei meinem Besuch beim Projekt „Wandern und Joggen“ von Herrn Kramer und Herrn Weisenstein am 23.06.2023 erfuhr ich einige ausschlaggebende Dinge, die dieses Projekt ausmachen, welche ich mit euch teilen möchte.
Grundidee des Projekts sei es, dass man raus an die frische Luft komme und unbekannte, aber dennoch schöne, Wanderwege in unserer Region kennenlerne. Die Routen, die die Teilnehmer des Projekts nahmen, waren 1. Eine Route ausschließlich in Friesoythe, 2. Eine Route mit Start in Ramsloh und Ziel hier an unserer Schule und 3. Eine Route mit Start in Markhausen und Ziel an unserer Schule. Nach eigener Aussage, haben sich Herr Kramer und Herr Weisenstein bei den Entfernungen verschätzt, was die Strecken länger machte als sie sein sollten, jedoch habe dies kein Problem dargestellt. Das Projekt richtete sich an all diejenigen, die eine körperliche Grundkondition und grundlegende Geographiekenntnisse haben, da die Strecken teilweise 20+ km lang waren. Vorteile des Projekts seien, dass man einander durch das zusammen laufen besser kennenlerne und sich an der frischen Luft bewege.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir die Grundidee des Projekts sehr gefällt, da es uns, wie bereits erwähnt, in unserem eingeschlossenen Alltag an Regionskenntnissen und frischer Luft mangelt und dieses Projekt sich diesem Problem gut annimmt. Zusammenfassend also eine gute Bereicherung der Projektwoche.
