Über die Zeit der Projektwoche des AMG haben sich elf Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 9-12 zur Aufgabe gemacht, ihre ausgewähIten Stücke nahezu zu perfektionieren.

Elf Musikerinnen und Musiker stellen sich die Aufgabe, am Freitag, den 24. Juni, das ganze AMG mit ihren Liedern zu begeistern, viel Applaus zu bekommen und eine eigene Band zu gründen. Dies ermöglichen sie mit den neun verschiedenen Instrumenten, die gespielt werden: Zwei Keyboards, ein Bass, eine E-Gitarre, ein Schlagzeug, eine Akustikgitarre, zwei Tenorsaxophone, ein Altsaxophon, ein Tenorhorn und eine Trompete. Die neu geformte Band spielt zwei Stücke: Uptown funk (von Mark Ronson und Bruno Mars) und Viva la Vida (von Coldplay). Sie spielen sehr harmonisch zusammen und versuchen durch Oktavieren, Transponieren und Improvisationen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Alle sind leidenschaftlich dabei und haben viel Spaß an diesem Projekt.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass es überwiegend von den Schülern Simon Stammermann und Tom Wernke geleitet wird. Auf diese idee sind sie gekommen,weil es in der letzten Projektwoche schon einmal ein Bandprojekt gab und Herr Lindemann sie dieses Jahr darauf angesprochen hat. „Wir waren beiden damals in diesem Projekt und es hat uns sehr viel Spaß gemacht“, erklärt Tom Wernke erfreut. Beide erklären, dass größere Herausforderungen beim Finden und Abstimmen der Noten gab, dieses Problem aber in der Gruppe gelöst werden konnte.

Von Leni Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert