In dem Projekt „Die Soeste“ geht es darum, mehr über den Fluss zu erfahren, der durch Friesoythe fließt und ihn neu zu entdecken. Um mehr dazu zu erfahren, haben wir sowohl einen Teilnehmer, Christian Werner aus der Klasse 6d, als auch die beiden Verantwortlichen, Herrn Lübbers und Herrn Hibben, interviewt und ihnen spannende Fragen zum Projekt gestellt.
Redaktion Worum geht es in deinem Projekt?
Christian Hauptsächlich geht es um die Soeste. Am ersten Tag wurden Wasserproben entnommen, um die Soeste genauer zu untersuchen, zum Beispiel welche Mineralstoffe vorhanden sind. Am zweiten Tag wurde eine Kanu-Tour unternommen und im Stadtpark Friesoythe eine kleine Pause gemacht. Danach ging es mit der spaßigen Kanu-Tour weiter.
Redaktion Warum hast du dich für dieses Projekt entschieden?
Christian Ich fand es hauptsächlich sehr interessant, Wasserproben von der Soeste zu entnehmen. Zudem liebe ich es unfassbar, Kanu zu fahren. Dies war auch eine Sache, die mich überzeugt hat an diesem Projekt teilzunehmen.
Redaktion Was für Vorstellungen hattest du von dem Projekt und sind diese Realität geworden?
Christian Das meiste ist Realität geworden. Ich hatte die Vorstellung, dass hier viele nette Leute drinne sind, was auch zutrifft. Was auch zu meinen Vorstellungen gehörte, war, dass wir viel Neues über die Soeste lernen, was genauso zutrifft, worüber ich mich sehr freue.
Redaktion Kennst du jemanden aus diesem Projekt oder wolltest du es mal selbst „entdecken“?
Christian Ich mache dieses Projekt mit meinen drei Freunden Paul, Justus und Geske.
Redaktion Würdest du dieses Projekt empfehlen?
Christian Ja, auf jeden Fall, da es für jeden ein tolles Erlebnis ist. Gerade das Kanufahren macht besonders viel Spaß.



Nach dem Interview mit Christian haben wir noch mit den Projektleitern Herrn Hibben und Herrn Lübbers ein Interview gemacht.
Redaktion Warum haben Sie sich gerade für dieses Projekt entschieden?
Herr Lübbers Wir haben uns im Grunde genommen an unseren Fächern orientiert. Ich habe mich für das Gewässer und den Verlauf der Soeste interessiert. Und Herr Hibben, „Der Chemiker“, macht die Gewässer-Untersuchung, welche wir gestern gemacht haben.
Herr Hibben Und heute schauen wir uns dann die Soeste von der Wasserseite an.
Redaktion Warum sollten gerade viele zu ihrem Projekt kommen, was ist besser an ihrem Projekt als bei anderen?
Herr Lübbers Weil es das beste ist! Es ist auf jeden Fall ein schönes Projekt und zudem auch sehr abwechslungsreich! Es hat ja auch einen schulischen Ansatz, wenn es um die Gewässeruntersuchung geht. Man hat auch Spiel und Spaß am Kanufahren.
Herr Hibben Morgen soll es zudem mit dem Fahrrad zur Talsperre gehen, wo wir eine Führung bekommen werden.
Redaktion Sind die Vorstellungen der Kreativität ihrer Schüler wahr geworden?
Herr Hibben Bisher sieht es so aus. Sie haben sich eigenständig für die Gewässerprobe in Gruppen eingeteilt. Im Grunde genommen beschäftigen sie sich sinnvoll und eigenständig. Probleme und Langeweile sind nicht aufgekommen.
Herr Lübbers Allen macht es Spaß und alle haben gute Laune.
Redaktion Haben sie dieses Projekt schon einmal durchgeführt?
Herr Lübbers Wir haben nun schon häufiger ein Projekt zusammen gemacht. Wir haben zum Beispiel mal um das Thema Fußball ein Projekt gemacht – und nun sind wir zum Thema Wasser unterwegs.
